Coaching-Berichte


Das hat mir das Selbststärkungs-Coaching gebracht

J. F. aus Zürich

Ich reagiere heute bewusster bei Entscheidungen. Ich frage mich viel öfter selber: Will ich das wirklich? Ich tappe nicht mehr in Ja-Sagen-Fallen. Ich habe erkannt, dass ich ohne Erklärungen NEIN sagen kann, dass ich zu mir und meinen Bedürfnissen stehen darf.

 

Meine Gedanken-Spiralen haben sich drastisch verringert 😊 Ich bin innerlich gelassener. Ich habe mehr Ruhe resp. mehr Energie für MICH. Nicht für andere.

 

Mir hilft es, meine Notizen aus den Sitzungen oft zu konsultieren und mir gewisse Sätze/ Formulierungen zu verinnerlichen.

 

Das entscheidendste Resultat aus dem Selbststärkungs-Coaching ist für mich: Immer zu mir selber stehen. Nach dem Üben des Nein-Sagens kann ich übergehen zum Ja-Sagen, zu den Dingen und Menschen (Wohlfühlmenschen), die ich wirklich in meinem Leben haben möchte.


F. B. aus H.

Ich weiss beruflich nun genau, wohin ich will, und es fällt mir einfacher, es klar zu sagen. Vorstellungsgespräche sind für mich nicht mehr der blanke Horror, wo ich mit quälenden Fragen durchlöchert werde, sondern ein Austausch. Ich fühle mich viel sicherer im Auftreten. Das tut richtig gut. Auch in der aktuellen Arbeit habe ich mehr Sicherheit und Klarheit erlangt.

 

Das Coaching hat mir Klarheit und Ruhe gebracht. Ich habe an Sicherheit gewonnen. Ich habe mehr Verständnis und Achtung für mich. Mehr Rücksicht und Raum für meine Wünsche.

 

Mit Sonja’s Unterstützung habe ich mich sehr gut auf die Vorstellungsgespräche vorbereitet. Das hat mir wirklich geholfen. Endlich habe ich einen „Stärken- / Schwächen-Katalog“ über mich und weiss, wie ich diesen kommuniziere.

 

Mir hilft es, Situationen vorzubereiten und zu visualisieren. Den Fokus auf mich selbst und meine Arbeit zu richten, bringt mir Klarheit (anstatt darauf, was die anderen vielleicht erwarten).


A. Z. aus I.

Sonja stellt die richtigen Fragen, die das Umdenken fördern.

 

Mir hilft es, positive Sätze zu formulieren: «…ich hätte gerne mehr…», anstatt «…ich will nicht mehr so viel…». So kann ich meine Meinung deutlich vertreten und mich klar ausdrücken, wenn ich etwas möchte. Ich kann Entscheidungen treffen, die etwas bewirken.

 

Dank dem Coaching nehme ich mein Umfeld viel bewusster wahr und kann auf diese Weise eher reagieren. Ich getraue mich zu sagen „Jetzt bitte nicht!“. Dadurch fühle ich mich freier, habe mehr Zeit und bleibe konzentriert bei der Arbeit. Ich bin viel ruhiger.


A. H. aus Zürich

Liebe Sonja. Vielen herzlichen Dank für Deine super Unterstützung. Du hast mir sehr viel weitergeholfen.

 

Das Coaching hat mir Klarheit und Erkenntnis gebracht. Ich verstehe die im Alltag auftauchenden nervigen Probleme nun besser. Ich bin jetzt viel beruhigter und sehr froh, dass ich die neue Lebensphase unbelastet beginnen kann.

 

Was ich besonders schön finde ist, dass ich nicht das Gefühl hatte, irgendetwas vortäuschen zu müssen in den Gesprächen, weil ich wusste, dass du mich nicht dafür bewertest.

 

Am besten fand ich das Spiel, bei dem man eine Unterhaltung führt, indem man nur Fragen stellt und in sich hineinhorcht. Dabei hatte ich das Gefühl, mich mit mir selbst zu konfrontieren.


André Z. aus Effretikon

Ich habe mich für das Coaching bei Sonja entschieden, weil ich es schwierig fand, mich abzugrenzen und Nein zu sagen. Ich empfand oft Druck, mitmachen zu müssen und die Verantwortung übernehmen zu müssen. Das war anstrengend.

 

Dank dem Coaching kann ich mich besser abgrenzen von Dingen, die ich nicht machen möchte. Ich bestimme über mich selbst und kann auch mal Nein sagen. Anstatt jemand anderem zuliebe etwas abzumachen, frage ich nun zuerst mich selbst, ob ich es wirklich möchte und vertraue auf mein Bauchgefühl.

 

Ich weiss jetzt bewusster, wie ich mit unangenehmen Situationen umgehen kann. Dies hätte ich wahrscheinlich nie alleine reflektieren können. Ich kann viel bewusster entscheiden und über meine freie Zeit bestimmen.

 

Mir helfen v.a. Affirmationssätze und Rituale, die ich für mich abgeleitet habe, um bestimmte Situationen zu meistern.

 

Ich fühle mich viel freier und sicherer, zu meinen Bedürfnissen zu stehen und auch mal etwas absagen zu dürfen.


A. F. aus Zürich

Ich habe realisiert, dass ich zu oft an Problemen hängen bleibe, anstatt zu handeln. Dieses Gedankenkarussell raubt mir Energie. Das Coaching bei Sonja hat mir geholfen, achtsamer zu sein gegenüber meinen eigenen negativen Gedanken. Mir werden meine Verhaltensmuster nun schneller bewusst und ich handle schneller, wenn ich ein Problem erkenne.

 

Ich bin gelöster und freier. Meine Nerven werden geschont, ich gewinne Zeit für Schönes und fokussiere mich auf das Wesentliche.

 

Das Coaching hat mich v.a. unterstützt, regelmässig an meinen Themen zu arbeiten, es nicht zu verschieben, sondern dran zu bleiben – auch zu Hause, indem ich Besprochenes abrufe. Der grösste Nutzen war für mich das gemeinsame Reflektieren, eine andere Sichtweise zu bekommen und die Methoden, die Sonja mir vorgeschlagen hat (v.a. die Affirmationen).


N. R. aus U.

Sonja hat eine sanfte, liebevolle Herangehensweise.

 

Mir haben die Schreibübungen, die ich in der Praxis und für mich zu Hause gemacht habe, viel Klarheit gebracht, und auch die Gespräche und die Fragen, die Sonja stellt.

 

Ich habe Rituale für mich etabliert, die mir helfen. Ich kenne mich jetzt besser und weiss, dass ich ok bin, so wie ich bin.


Martina Rutschmann aus Zürich

Ich habe das Coaching bei Sonja gemacht, weil ich schon lange merkte, dass ich neben der Arbeit im Büro gerne meine Interessen im kreativen und/oder sozialen Bereich ausleben möchte, bislang aber nicht umzusetzen vermochte.

 

Im Coaching habe ich greifbar erfahren, dass meine grösste Leidenschaft meine kreative Seite ist und diese schon lange in mir brennt. Nun habe ich endlich den ersten Schritt getan und mich für einen Nähkurs angemeldet, auf den ich mich riesig freue.

 

Ich bin wieder zufriedener und freue mich über die neue Herausforderung. Dank dem, dass meine kreativen Ideen nun Gestalt annehmen und mich dies mit so viel Freude erfüllt, habe ich auch für meinen Bürojob wieder mehr Energie und fühle mich ausgeglichener.

 

Im Coaching konkrete Schritte zu definieren und Deadlines zu vereinbaren, hat mir am meisten geholfen. Ich habe immer wieder Leitsätze formuliert, die mich unterstützen und nicht vom Weg abbringen.

 

Ohne das Coaching hätte es vermutlich noch Jahre gedauert, meine Ideen umzusetzen. Jetzt glaube ich an meine Visionen und lasse endlich Taten walten.