Shiatsu Komplementär therapie - Innere Ruhe und Entspannung


Raum für Selbststärkung Sonja Zürcher - Praxis für Komplementär Therapie mit Shiatsu & Supervision / Coaching in Dübendorf, Zürich Stettbach

"Shiatsu hilft mir, meinen Kopf zu beruhigen und mich zu entspannen. Dann merke ich, dass ich die Dinge mit mehr Gelassenheit und Selbstsicherheit angehen kann. Im Körper fühle ich mich gelöster und kann freier atmen." - N.S. aus Dübendorf


innere Sicherheit, Gelassenheit, Abschalten mit Shiatsu

In der Praxis höre ich immer wieder ähnliche Gründe, wieso meine Klientinnen und Klienten die Komplementärtherapie mit Shiatsu wählen. Sie wollen eine bestimmte Situation verändern und/oder suchen eine Möglichkeit, um abzuschalten:

  • Ich will in einer bestimmten Situation weiterkommen (es stagniert, ich suche einen weiteren / neuen Ansatz)
  • Ich will etwas verändern, suche eine Lösung (ich habe genug, der Zustand besteht schon länger, es ist Zeit)
  • Ich will mein Thema auf körperlicher Ebene angehen (Emotionen und Anspannung stecken im Körper fest)
  • Ich will körperlich und/oder geistig gelöst sein (ich fühle mich verspannt, angespannt, gestresst, körperliche Beschwerden)
  • Ich will abschalten, herunterfahren, entspannen, zur Ruhe kommen, regenerieren, auftanken (es läuft so viel, ich bin always on, ich bin müde und erschöpft, fühle mich abgehetzt)
  • Ich wünsche mir mehr innere Ruhe und Gelassenheit (ich fühle mich belastet, ich würde es gerne locker nehmen, viel Arbeit, Leistungsdruck, Zeitdruck)
  • Ich wünsche mir mehr Energie (gewisse Themen kosten mich Kraft, es ist anstrengend, schwierige Phase, Druck)
  • Ich suche einen Moment für mich, will gut für mich sorgen (ich finde es schwierig, mir Zeit für mich zu nehmen)
  • Ich will mich abgrenzen, frei sein, zufrieden und glücklich (ich mache Dinge, die mir nicht gut tun, die ich eigentlich gar nicht will, meine eigenen Bedürfnisse kommen zu kurz)
  • Ich wünsche mir innere Sicherheit, ich will zu mir stehen und mein Selbstvertrauen stärken (ich fühle mich in bestimmten Bereichen unsicher, ich habe Angst)
  • Ich suche eine körperorientierte Therapie (zusätzlich zu meiner Psychotherapie oder zur Schulmedizin)

So unterstütze ich dich mit KomplementärTherapie Shiatsu

Raum für Selbststärkung Sonja Zürcher - Praxis für Komplementär Therapie mit Shiatsu & Supervision / Coaching in Dübendorf, Zürich Stettbach

"Es tut mir gut, dass ich bei Sonja meine Gefühle und Gedanken ehrlich äussern kann.

Dank der Komplementär Therapie beachte ich mehr meine eigenen Bedürfnisse. Seither bin ich ausgeglichener." - M.E. aus Zürich

In meiner Praxis biete ich dir einen geschützten Wohlfühlraum, in dem du sein darfst, wie du bist. Es geht um dich. Ich schenke dir meine volle Aufmerksamkeit.

 

Im Gespräch klären wir, welche Ziele du mit der Komplementär Therapie und Shiatsu anstrebst. Ich helfe dir, dich auf den gewünschten Zustand auszurichten. So kommst du in Kontakt mit deinen inneren Kräften, die du auf deinem Weg für dich nutzen kannst.

 

Meine langjährige Shiatsu Erfahrung setze ich während der Behandlung dafür ein, dass deine selbstregulatorischen Kräfte sich entfalten. Das schafft die perfekten Voraussetzungen für Veränderung und Regeneration. Shiatsu schenkt dir und deinem Körper Aufmerksamkeit. Es ermöglicht dir, dich selbst wahrzunehmen und zu erkunden, wie du körperliche und geistige Zustände beeinflussen kannst.

 

Wir legen den Fokus bewusst auf deine Ressourcen und orientieren uns an deinen Interessen. Ich achte auf eine interaktive Zusammenarbeit mit dir, so dass du den Therapieverlauf mitgestaltest. So findest du Lösungen, mit denen du etwas anfangen kannst. Du entwickelst Strategien, um die gewünschte Veränderung zu realisieren. Diese kannst du im Alltag sowie in belastenden Situationen anwenden und einüben.


Shiatsu wirkt ausgleichend und stärkend für Körper, Geist und Seele

Raum für Selbststärkung Sonja Zürcher - Praxis für Komplementär Therapie mit Shiatsu & Supervision / Coaching in Dübendorf, Zürich Stettbach

Ich arbeite viel und habe oft Zeitdruck. Während dem Shiatsu merke ich richtig, wie sich die Spannungen in mir lösen.

Nach der Behandlung fühle ich mich ruhig und erholt. - C.S aus Oerlikon

Die Komplementärtherapie mit Shiatsu fördert die selbstregulatorischen Kräfte. Dein System ist kontinuierlich dabei, sich auszubalancieren. Shiatsu schafft die perfekten Bedingungen, damit dein Körper und Geist sich neu ausrichten können.

 

Shiatsu hat eine ausgleichende Wirkung auf das vegetative Nervensystem. Die gleichmässige, sanfte Berührung aktiviert den Parasympathikus, wodurch sich unter anderem die Atmung löst und der Muskeltonus lockert. Stress und Anspannung werden abgebaut. Du entspannst dich und kommst zur Ruhe.

 

Shiatsu unterstützt die Funktion der Meridiane. Shiatsu entfaltet seine Wirkung auf allen Ebenen deines Seins. Jeder Meridian übernimmt körperliche, geistige, emotionale und seelische Aufgaben. Die Meridian-Potentiale sind ein riesiger Schatz an Kräften, die dir zur Verfügung stehen und stetig für dich im Einsatz sind. Je nach Situation kommen diese Potentiale unterschiedlich zum Ausdruck: Meridiane können ihre Wirkung ausgewogen zeigen. Sie können überspannt und überaktiv sein. Oder sie können ihre Kraft nicht recht entfalten. Das äussert sich in vielfältigen Ausdrucksformen, Empfindungen und Symptomen auf allen Ebenen (körperlich, geistig, emotional, seelisch). Die Meridiane beeinflussen sich gegenseitig. Das Meridian-System ist ständig in Bewegung und im Ausgleich begriffen. Durch die Shiatsu-Behandlung wird die Kraftverteilung in den Meridianen ausgewogen, und sie können ihre Funktionen gelöster erfüllen. Deine Energie steht dir wieder zur Verfügung.

 

All dies wird zusätzlich unterstützt durch die ruhige, geborgene Atmosphäre in der Praxis. Du kannst abschalten und runterfahren. Innere Anspannung und Verspannungen in den Muskeln lösen sich. Stress wird abgebaut. Ruhe stellt sich ein. Alles fliesst freier: Der Atem, das Blut, die Verdauung, die Energie, die Gefühle. Dadurch kann dein System seine Selbstheilungskräfte aktivieren und sich selbst regulieren. Körper und Geist regenerieren und ordnen sich neu.


Selbstvertrauen und Selbstbestimmung fördern mit Shiatsu

  • Shiatsu schenkt dir wohltuende Ruhe und Gelöstheit
  • Du erlebst, wie sich etwas in dir löst, befreit, in Fluss kommt
  • Du entwickelst dein Gespür für dich weiter und lernst, deinen Fokus zu lenken
  • Du entdeckst deine Potenziale und wie du sie für dich nutzen kannst
  • Du findest Lösungen und entwickelst Strategien, um deine Situation selbstbestimmt zu verändern
  • Du gewinnst Zuversicht und Mut
  • Du setzt dich für dich ein, ermächtigst dich selbst
  • Du stärkst dein Selbstvertrauen und deine Eigenständigkeit

Tarif und Rückvergütung Shiatsu

60 Minuten CHF 150

65 Minuten CHF 162.50

70 Minuten CHF 175. Für den ersten Termin inkl. Aufnahmegespräch plane ich jeweils 70 Minuten ein.

Shiatsu, Zürich, Sonja Zürcher, Krankenkassen-anerkannt EMR

Ich bin Krankenkassen anerkannt. Das EMR-Qualitätslabel überprüft jährlich meine Fort- und Weiterbildungen.

Die Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für Komplementär Therapie und Shiatsu, wenn du eine entsprechende Zusatzversicherung hast.

Ich empfehle dir, mit deiner Krankenkasse zu klären, in welchem Umfang meine therapeutischen Leistungen vergütet werden.


Erfahrungsberichte Shiatsu Komplementärtherapie

Ich wünsche mir mehr Gelassenheit. In gewissen Situationen bin ich schnell genervt und reagiere gereizt. Dank Shiatsu habe ich mehr innere Ruhe. Ich habe in der Komplementär Therapie aber auch gemerkt, wie ich mich besser abgrenzen kann, damit ich im Alltag ruhig bin. - Sabrina aus Bassersdorf

Mit Shiatsu kann ich abschalten, auch wenn ich viel im Kopf habe. - Marco aus Fällanden

Begleitung durch die schwierige Zeit im Büro und aufzeigen, dass ich gerade eine „Wachstumsphase" durchmache, die sich lohnt. Das hat meinen Prozess unterstützt. - B.M. aus Zollikerberg

Nach einer Erkrankung war ich erschöpft und habe mich unsicher gefühlt. Im Shiatsu tanke ich neue Energie und lerne, meinem Körper wieder zu vertrauen. Es tut gut, dass Sonja mir offen zuhört. So kann ich ehrlich über meine Empfindungen sprechen. Das gibt mir Sicherheit im Umgang mit meiner Situation. - S.T. aus Uster

Ich bin oft angespannt und habe Nacken Verspannungen und Migräne. Manchmal fühlt es sich an, als ob alles oben gestaut ist. Im Shiatsu kann ich loslassen, und alles kommt wieder in Fluss. Es ist eine Wohltat. - Kathrin aus Zürich

Ich glaube, Sonja kann mein Problem wirklich nachvollziehen,

wodurch ich mich nicht mehr allein damit fühle. - Seraina aus Meilen

Es tut mir gut, dass ich bei Sonja meine Gefühle und Gedanken ehrlich äussern kann. Dank der Komplementär Therapie akzeptiere mich mehr, wie ich bin und beachte meine eigenen Bedürfnisse. Sonja's ermutigende Art hat mich sehr dabei unterstützt, mein Ruhebedürfnis ernst zu nehmen. Ich gönne mir mehr Zeit für mich allein. Seither bin ich ausgeglichener. Vielen Dank. - M.E. aus Zürich

Shiatsu hat sehr gut getan. Zusammen mit der Berührung und dem Einsinken konnte ich tief atmen. Im Gespräch habe ich realisiert, dass ich im Alltag abgehetzt bin. Jetzt baue ich mehr Verschnaufpausen ein. Das war eine wichtige Erkenntnis. Mein Atem ist freier. Vielen Dank - Daniel aus Schwammendingen

In der Komplementär Therapie kann ich meine Themen auf der Körperebene angehen. Das ist für mich eine gute Ergänzung zur mentalen Arbeit in der Gesprächstherapie. Ich wende zu Hause die Übungen an, die ich mit Sonja zusammen gefunden habe. Das beruhigt sofort meine Gedanken und mein Körper entspannt sich. Ich bin froh, dass ich die beiden Therapien kombiniere. - Anja aus Benglen

Für mich war es erlösend, anzuerkennen, dass meine Anspannungen einen Grund haben, und ich nicht die einzige bin. Ich bin hochsensibel und neige zu Perfektionismus. Ich bin dankbar, dass Sonja mir diesen Zusammenhang bestätigt hat. Jetzt kann ich alles besser einordnen. Ich respektiere meine Grenzen mehr und achte darauf, was mir wirklich gut tut. Ich fühle mich selbstbewusster. - N.L. aus Wallisellen

Ich war so gestresst im Job. Es war eine strenge Phase mit viel Veränderung. Ich hatte wenig Schlaf und konnte mich schlecht konzentrieren. Eigentlich wusste ich, dass alles gut kommen würde, aber ich hatte ständig Gedanken im Kopf. Es war sehr anstrengend. Die Komplementär Therapie und Shiatsu waren in dieser Zeit wie ein Anker für mich. Ich habe jedes mal Selbstvertrauen gewonnen und konnte besser mit dem Stress umgehen. E.G. aus Dübendorf

Ich habe eine Körpertherapie gesucht, weil ich mich nicht so gut spüre. Shiatsu hilft mir, mich besser wahrzunehmen. Gespeicherte Emotionen kann ich so besser loslassen. Ich fühle mich freier - M.B. aus Stettbach

Ich komme ins Jetzt und spüre die Stabilität in mir. Das gibt mir Zuversicht, dass ich die schwierige Zeit meistere. - Thomas aus Dübendorf



Oder schreibe mir eine Nachricht:

076 384 22 02 oder sonja.zuercher@selbststaerkung.ch

Ich freue mich auf dich.