Ich befinde mich gerade auf einer längeren Reise und bin derzeit nicht erreichbar.

Ab Oktober 2021 bin ich wieder in der Praxis.

Herzliche Grüsse

Sonja


Komplementär Therapie mit Shiatsu


Entdecke die Kraft in dir

Komplementär Therapie mit Shiatsu Sonja Zürcher

Mit der Komplementär Therapie und Shiatsu unterstütze ich dich, die Kräfte, die in dir stecken, zu erforschen und herauszufinden, wie du diese konkret für dich nutzen kannst.

Jetzt Termin vereinbaren:

076 384 22 02 oder sonja.zuercher@selbststaerkung.ch

Krankenkassen anerkannt (EMR)



Wie wir zusammenarbeiten

Im Gespräch klären wir, was du dir wünschst und welche Ziele du mit der Komplementär Therapie und Shiatsu anstrebst. Ich helfe dir, deine Absichten positiv zu formulieren. Das gibt dir bereits Gelegenheit zu spüren, wie die Kräfte in dir wirken und wie sie dir nützlich sein können.

 

Shiatsu schenkt dir und deinem Körper Aufmerksamkeit. Es ermöglicht dir, bei dir selbst anzukommen und dich wahrzunehmen. Du beobachtest deine Empfindungen und erkundest, wie diese bei dir zum Ausdruck kommen. Wir erforschen Möglichkeiten, wie du körperliche und geistige Zustände beeinflussen kannst. Du entdeckst deine Potentiale in dir.

 

Wir legen den Fokus bewusst auf deine Kräfte, Ressourcen und Möglichkeiten. Wir orientieren uns an deinen Interessen und finden Ideen, mit denen du etwas anfangen kannst. Zusammen entwickeln wir Strategien, die du ausprobieren kannst, um die gewünschte Veränderung zu realisieren. Diese kannst du im Alltag sowie in belastenden Situationen anwenden und einüben.


Eigene Kräfte - Ideen - Möglichkeiten

Entdecken - Erforschen -  Entwickeln

Anwenden - Ausprobieren - Nutzen


was du gewinnst

  • Du kommst in den Genuss von Shiatsu, was dir wohltuende Ruhe und Gelöstheit schenkt
  • Du entwickelst dein Gespür für dich weiter und lernst, deinen Fokus zu lenken
  • Du entdeckst deine Kräfte und Ressourcen und lernst, wie du sie für dich nutzen kannst
  • Du erkennst Möglichkeiten, findest Lösungen und entwickelst Strategien, die dir helfen, deine Ziele zu erreichen
  • Du gewinnst Zuversicht und Mut, probierst aus, machst neue Erfahrungen
  • Du setzt dich für dich ein, etwickelst Initiative und ermächtigst dich selbst
  • Du stärkst deine Gestaltungskraft, nimmst Einfluss auf deine Geschicke, veränderst deine Situation, kommst weiter
  • Du gewinnst Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Selbstvertrauen
  • Du erlebst magische Momente, in denen sich etwas löst, bewegt, befreit
  • Du entwickelst dich persönlich weiter. Was du hier lernst, kannst du in allen Lebensbereichen anwenden

Wie ich dich unterstütze

Komplementär Therapie mit Shiatsu Sonja Zürcher

In meiner Praxis biete ich dir einen geschützten, geborgenen Wohlfühlraum, in dem du sein darfst. Es geht um dich. Ich schenke dir meine volle Aufmerksamkeit. Ich hole dich dort ab, wo du stehst. Wir arbeiten mit dem, was du mitbringst.

 

Ich höre Themen heraus und helfe dir abzustecken, woran du gezielt arbeiten möchtest. Ich erkenne schnell mögliche Potentiale, bei denen wir ansetzen können und mache dir Vorschläge, wie du damit in Kontakt gehen kannst.

 

Ich lenke bewusst den Fokus weg von dem, was dich belastet auf das, was du anstrebst. Ich helfe dir, deine Absichten positiv zu formulieren und wahrzunehmen, wie es sich für dich anfühlt, wenn du dich auf den gewünschten Zustand ausrichtest. Dabei entdeckst du innere Qualitäten, die du stärken und nutzen kannst, um deine Ziele zu erreichen. Ich zeige dir Möglichkeiten, wie.

 

Ich achte ganz bewusst auf eine interaktive Zusammenarbeit mit dir, so dass du den Therapieverlauf massgeblich mitgestaltest. Ich unterstütze dich, dass du passende Lösungen für dich findest, die du eigenständig umsetzen kannst.

 

Meine langjährige Shiatsu Erfahrung setze ich dafür ein, dass deine selbstregulatorischen Kräfte sich voll entfalten. Das schafft die perfekten Voraussetzungen für Veränderungen und Regeneration.


Wieso KomplemenTär Therapie mit Shiatsu?

In der Praxis höre ich immer wieder ähnliche Gründe, weshalb meine Klientinnen und Klienten die Komplementär Therapie mit Shiatsu wählen. Sie wollen eine bestimmte Situation verändern und/oder suchen eine Möglichkeit, um abzuschalten. Sie beschreiben häufig folgende Wünsche und Schwierigkeiten:

  • Ich will in einer bestimmten Situation weiterkommen (es stagniert, es braucht einen weiteren oder neuen Ansatz)
  • Ich will etwas verändern, suche eine Lösung (ich habe genug, der Zustand besteht schon länger, es ist Zeit, allein habe ich es nicht geschafft)
  • Ich will körperlich und/oder geistig gelöst sein (ich fühle mich verspannt, angespannt, gestresst)
  • Ich will abschalten, herunterfahren, zur Ruhe kommen, regenerieren, auftanken (es läuft so viel, ich bin always on, ich bin erschöpft)
  • Ich wünsche mir mehr Ruhe und Gelassenheit (in bestimmten Situation fühle ich mich belastet, ich würde es gerne locker nehmen)
  • Ich wünsche mir mehr Energie (gewisse Themen kosten mich Kraft, es ist anstrengend)
  • Ich suche einen Moment für mich, möchte gut für mich sorgen, es soll um mich gehen (im Alltag finde ich es schwierig, mir Zeit für mich zu nehmen)
  • Ich will frei sein, zufrieden und glücklich (ich mache Dinge, die mir nicht gut tun, die ich eigentlich gar nicht will)

So wirkt Shiatsu

Komplementär Therapie mit Shiatsu Sonja Zürcher

Die Komplementär Therapie fördert bewusst die selbstregulatorischen Kräfte. Dein System ist kontinuierlich dabei, sich auszubalancieren. Shiatsu schafft die perfekten Bedingungen, damit dein Körper und Geist sich neu ausrichten können.

Shiatsu hat eine regulierende Wirkung auf das vegetative Nervensystem. Die gleichmässige, sanfte Berührung aktiviert den Parasympathikus, wodurch sich unter anderem die Atmung löst und der Muskeltonus lockert. Stress und Anspannung werden abgebaut.

Ich setze gezielt Faszien- und Muskel-lösende Techniken ein. Die Faszien entwinden sich, Muskeln entspannen, Gelenke werden befreit, Verspannungen lösen sich. Dein Körper kann eine kraftsparende Haltung einnehmen. Die Arbeit mit den Faszien bringt zudem ganz viel Ruhe und holt dich herunter.

Shiatsu unterstützt die Funktion der Meridiane. Jeder Meridian übernimmt körperliche, geistige, emotionale und seelische Aufgaben. Die Meridian-Potentiale sind ein riesiger Schatz an Kräften, die dir zur Verfügung stehen und stetig für dich im Einsatz sind. Je nach Situation kommen diese Potentiale unterschiedlich zum Ausdruck: Meridiane können ihre Wirkung ausgewogen zeigen. Sie können überspannt und zu sehr im Einsatz sein. Oder sie können ihre Kraft nicht recht entfalten. Das äussert sich in vielfältigen Ausdrucksformen und Empfindungen auf allen Ebenen (körperlich, geistig, emotional, seelisch). Die Meridiane beeinflussen sich gegenseitig. Das Meridian-System ist ständig in Bewegung und im Ausgleich begriffen. Durch die Shiatsu-Behandlung wird die Kraftverteilung in den Meridianen ausgewogen, und sie können ihre Funktionen gelöster erfüllen.

All dies wird zusätzlich unterstützt durch die ruhige, geborgene Atmosphäre in der Praxis. Du kannst abschalten und runterfahren. Innere Anspannung und Verspannungen in den Muskeln lösen sich. Stress wird abgebaut. Ruhe stellt sich ein. Alles fliesst freier: Der Atem, das Blut, die Verdauung, die Energie, die Gefühle. Dadurch kann dein System seine Selbstheilungskräfte aktivieren und sich selbst regulieren. Körper und Geist regenerieren und ordnen sich neu.


Tarif und Rückvergütung

60 Minuten kosten CHF 140

Shiatsu, Zürich, Sonja Zürcher, Krankenkassen-anerkannt EMR

Ich bin krankenkassen anerkannt durch das EMR-Qualitätslabel.

Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für Komplementär Therapie und Shiatsu im Rahmen einer entsprechenden Zusatzversicherung.

Ich empfehle dir, mit deiner Krankenkasse zu klären, ob und in welchem Umfang meine therapeutischen Leistungen vergütet werden.


Jetzt Termin vereinbaren:

076 384 22 02 oder sonja.zuercher@selbststaerkung.ch


Das sagen Klientinnen und Klienten

Ich geniesse es, mich einfach hinzulegen, zu entspannen und Zeit für mich zu haben – Beim Shiatsu kann ich abschalten, auch wenn ich viel im Kopf habe – Ich bin immer froh, wenn sich meine Verspannungen lösen – Ich spüre die Wirkung und den Unterschied im Körper – Ich kann freier atmen - Es ist eine Wohltat -  Nach dem Shiatsu fühle ich mich ruhig und erholt – Es fühlt sich einfach richtig an