Sonja Zürcher - KomplementärTherapeutin, Shiatsu-Therapeutin, Supervisorin, Coach


Bestärken ist meine Berufung

Raum für Selbststärkung Sonja Zürcher - Praxis für Komplementär Therapie mit Shiatsu & Supervision / Coaching in Dübendorf, Zürich Stettbach

Ich liebe es, meine Klient*innen dabei zu unterstützen, innere Ruhe zu finden, ihr Potenzial zu entdecken und selbstbestimmt ihren Weg zu gehen.

Ich bin überzeugt, dass wir alle einen mächtigen Schatz an Kräften in uns tragen und dass wir lernen können, darauf zuzugreifen. Selbststärkung und Selbstermächtigung sind mir wichtig. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, wie meine Klient*innen ihre Einzigartigkeit anerkennen und mutig dahin gehen, wo ihr Herz hinstrebt. Dafür setze ich mich mit Leib und Seele ein.

Das Erleben und Verhalten der Menschen hat mich schon immer interessiert. Deshalb habe ich Psychologie studiert. Danach bin ins Personalwesen eingestiegen und war dort viele Jahre glücklich als HR-Controllerin tätig. Schon kurz nach dem Studium hatte ich den Wunsch, direkt mit Menschen zu arbeiten. Zudem wollte ich etwas können, wobei ich meine Hände einsetzen kann. So bin ich zum Shiatsu gekommen - eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Später habe ich das eidg. Diplom als Komplementär Therapeutin erworben und mich zur Supervisrorin ausbilden lassen. Als Mentorin begleite ich Studierende der Komplementär Therapie und habe so die Gelegenheit, diesen schönen Beruf zu fördern.

Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Privatwirtschaft verstehe ich berufliche Angelegenheiten meiner Klient*innen sehr gut. Das erweist sich immer wieder als wertvoll.

In der Praxis gehe ich meiner Herzenstätigkeit nach. Ich kann meine Fähigkeiten voll ausschöpfen und das tun, was mir Freude bereitet. Die vertrauensvollen Begegnungen mit meinen Klientinnen und Klienten erfüllen mich mit grosser Zufriedenheit. Ich liebe meine Arbeit von ganzem Herzen.

Ich freue mich auf Dich.


Ich bin mit Herz und Seele dabei

"Viel Verständnis, keine Wertung, Aufzeigen von Dynamiken und Mustern, dann Fokus auf das Positive. Und es gibt auch immer etwas zu Schmunzeln" - Nadine aus Zürich

Offen - Herzlich - Positiv


Beruflicher WErdegang

2023 - heute Tätig als Supervisorin, OdA KT und SBFI
2022 - 2023 Ausbildung zur Supervisorin (LIKA Fachschule)
2019 - 2022 Weiterbildung zur eidg. dipl. Komplementär Therapeutin mit Methode Shiatsu
2021 - heute Tätig als Mentorin für Stundierende der Phoenix Schule für Komplementärtherapie
2015 - heute

Eigene Praxis: Komplementärtherapie Shiatsu, Coaching, Supervision

2013 - 2014

Reisen, Sprachen lernen und Aufbau der Praxis

2009 - 2013

Ausbildung zur diplomierten Shiatsu Therapeutin, Tao Chi Schule Zürich

2006 - 2022

Tätig im Human Resources als HR-Controllerin bei verschiedenen Firmen

1999 - 2006

Psychologie-Studium, Universität Zürich (lic. phil. / Master of Science)


Fort-/ Weiterbildung Shiatsu, Komplementär Therapie, Supervision

2024

Regulierung des Nervensystems und Einführung in die Traumatherapie (Ko Lebenschule)

2023

Zertifikat Supervision, (LIKA, Fachschule für Atem, Beratung & Therapie)

2022

Eidgenössisches Diplom, Komplementärtherapeutin mit Methode Shiatsu

2021

Strukturelle Ausrichtung der Faszien - Hara, die Kraft der Mitte, Behandlung des Abdomens (Kientalerhof)

2020

Branchenzertifikat OdA KT, Komplementärtherapeutin mit Methode Shiatsu

2019

Strukturelle Ausrichtung der Faszien - Wirbelsäule, Schultern, Brustkorb (Kientalerhof, Schule für Körpertherapie)

2018

Strukturelle Ausrichtung der Faszien - Hauptgelenke (Kientalerhof, Schule für Körpertherapie)

2018

Hüfte und Schultern: Anatomie, Meridiane und Behandlungstechniken (Phoenix Schule für Komplementär Therapie)

2018

Spiritualität in der Therapie - Nutzen für Behandlung und Interaktion mit Klient*innen (Phoenix Schule)

2017

Movement Shiatsu - Worte und Hände: Berührungsqualitäten und Gespräch in der Körperarbeit (Phoenix Schule)

2015 Arbeit mit der Wirbelsäule (Phoenix Shule)
2015 Spontane Bewegung beim Shiatsu, Katsugen Undo (Phoenix Schule für Komplementär Therapie)